Rund um Ausbildung und Beruf
Antwort schreiben

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

06.09.2008, 07:39

Im Normalfall isses auch so, dass die Eltern das finanzieren müssen bzw. ihr Kind unterstützen müssen... damit is aber glaube ich gemeint, wenn die Ausbildung an sich Geld kostet. Und das war bei einer überbetrieblichen Ausbildung ja nich der Fall... aber keine Ahnung, ich denke wirklich... das es entfällt, sobald du deine Wohnung hast und für dich selbst verantwortlich bist... denn Kindergeld bekommst du immerhin ja.

Meine Ausbildung ging von 2001-2004, weiß nich ob sich bis heute irgendwas an den Bestimmungen geändert hat... Jedenfalls hatte ich Ausbildungsgeld, Kindergeld und BAB.

06.09.2008, 07:39

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

07.09.2008, 12:42

Das ist zur Zeit überall so.
Im Juni 2006 ist damals das Gesetz gekommen, dass Kinder keine Unterstützung für eine Wohnung unter 25 bekommen. :wink:
Wann bist du denn ausgezogen?
Vor Juni 2006? Dann müsste dir nämlich etwas zustehen. Ich bin nämlich im August 2005 ausgezogen und nach meiner Ausbildung wurde ich von der Agentur für Arbeit unterstützt.
Wenn du danach ausgezogen bist, dann müssen dich deine Eltern unterstützen. Entweder mit Geld oder materiellen Dingen (soll heißen ein Zimmer, Bett ect. bei ihnen zu Hause). Das liegt aber bei ihren ermessen.

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

08.09.2008, 07:55

Achso, dachte das mit "unter 25" gelte nur für ALG 2... hatte ja dann nix mehr mit BAB am Hut.

Also wenn es vor 2006 war, dann isses tatsächlich so, wie Cheryn sagt... das dir was zusteht, definitiv. Vielleicht ist es möglich, dass du mal persönlich bei der BAB-Stelle vorstellig wirst... und das mal ganz genau erklärst.

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

08.09.2008, 11:58

Hm ja... also wie ich anfangs auch dachte, dass es ur für ALG 2 gilt.

Schwierig, echt schwierig... dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als erstmal nen Job zu nehmen... den de zusätzlich zum ALG 2 machen kannst, so das eben deine Ausgaben gedeckt sind. Und was den Realschulabschluß angeht... gibt es da nich noch andere Möglichkeiten, außer Abendschule?

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

09.09.2008, 23:32

wie schon gesagt oder tagsüber arbeiten und abends fortbildung
das schaffen so viele menschen

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

10.09.2008, 09:08

Die Abschlüße der Fernlehrgänge werden eigentlich überall (zumindest in Deutschland, international weiß ich nich) anerkannt... Hab mir da auch schon mal Kataloge usw. angefordert. Aber es stimmt, es sau viel Geld... ich wollt mal nen Fernstudium zur Web-Designerin machen... das hätt mich über 1600 EUR gekostet... Also wer das Geld nich hat, für den isses dann wohl nix.

Ich hab irgendwo mal gelesen, war irgendwas vom Arbeitsamt damals, dass es ne Kombination aus Schulabschluß und Ausbildung gibt... ich glaub mein Cousin hat sowas sogar gemacht. Da machste deine Ausbildung und nebenbei den Schulabschluß... müsstest dich mal beim Amt oder bei Google erkundigen, ob´s sowas in der Art noch gibt...

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

12.09.2008, 13:31

Stellt sich die Frage natürlich, ob deine Eltern sich das hätten leisten können dich zu unterstützen? Wie Lori schon sagte haben deine Eltern ja auch ihr Leben und ich denke den wenigsten Menschen geht es heutzutage finanziell super.
Wenn sie es gekonnt hätten ist es natürlich nicht so toll, dass sie dich nicht unterstützt haben, aber du hättest sicherlich die Möglichkeit gehabt über Ämter oder zur Not auch über den gerichtlichen Weg (weil es eben im Gesetz steht), das Geld oder Zusatzunterstützungen einzufordern. Also ich seh das bei meinen Kolleginnen, die wohnen alleine (wir sind 3. Lehrjahr) und kriegen das auch irgendwie finanziert- ohne Unterstützung.
Und wenn man kein geld hat, wird einem der gerichtliche Weg (Anwalt, Klagen usw.) vom Staat bezahlt.

Ansonsten ist es natürlich schwierig. Hast du deine Ausbildung denn wegen der psychischen Sache aufgegeben? Weil das halte ich nicht für so sinnvoll. Du hättest sie ja auch erstmal unterbrechen können (für Rheaaufenthalt muss so was eigentlich gehen).

Ich würde sagen, dass du mal zum Arbeitsamt gehst und dich da ausführlich informierst?

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

12.09.2008, 21:17

Twingo Süße, du kannst des aber nich mit deinen Kolleginnen vergleichen... ihr macht ne betriebliche Ausbildung, bei ner überbetrieblichen Ausbildung kriegt man nur ganz wenig Ausbildungsgeld.

Aber ansonsten seh ich das auch so... ich würde heutzutage auch keine Ausbildung abbrechen, Ausbildungsstellen sind so rar und allgemein sieht der Arbeitsmarkt hier (bzw. ja auch die Löhne) nich so rosig aus. Aber nun ist es passiert und nich mehr rückgängig zu machen... Aber wie gesagt, ich würd nochmal schauen... es muss Möglichkeiten geben, auch wenn Deutschland sich nich grad für Bildung einsetzt :roll:

Re: Mir werden nur Steine in den Weg gelegt

16.09.2008, 22:14

Ist die Situation so mit deinen Eltern festgefahren?
Das du das Geld von ihnen nicht einklagen willst, kann ich nachvollziehen.
Wer will sich denn schon komplett mit den Eltern verkrachen. :?
Hast du dir mal überlegt in einer privaten WG zu ziehen?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz