Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:09 
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema Auswandern steht. Zur Zeit ist es ja absoluter Trend, was ich auch nachvollziehen kann. Meine Eltern haben das ernsthaft vor... und mal schauen, ob wir mitgehen oder nicht. Ich meine, dem Staat kann ich nix mehr abgewinnen... es gibt in dieser Richtung nix, was mich hier hält... aber Deutschland is eben meine Heimat, irgendwo hängt man doch dran... aber wenn es alles nur noch schlimmer wird und man eigentlich kein schönes Leben mehr hier hat, sollte man es sich doch vielleicht überlegen.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch auswandern, wenn ihr könntet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.10.2007, 09:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:12 
Ja, ich würd auch auswandern. Allerdings wüsste ich nicht aus dem Stehgreif, wohin. Und irgendjemand sollte doch schon mitkommen, denn ganz alleine würd ich das dann auch nicht machen.

Klar, Deutschland ist halt die Heimat und es ist schwer, weg zu gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:15 
Alleine würde ich auch auf keinen Fall gehen... schwierig ist es auch, wirklich das passende Land zu finden... da spielen eben auch die Beweggründe eine Rolle... geht man, wegen einem besseren Leben oder geht man, weil man ein anderes Land besser findet, sei es von der Landschaft her oder von der Kultur.

Die Beweggründe bei meinen Eltern (und im Grunde genommen auch bei uns) wären eben, dass bessere Leben... von der Arbeit her, vom finanziellen etc. Wir können uns mit dem Ganzen, was hier so abläuft einfach nich mehr identifizieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:21 
Gibt´s schon eine ungefähre Vorstellung, wohin ihr wollt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:23 
Nun ja... ich für mich, hätte da noch keine so wirklich... meine Eltern schwanken zwischen Kanada und Norwegen... Hmm, is nich wirklich leicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:25 
Oh ja, das glaub ich.

Ist schon nicht so einfach. Hauptsache, sie haben sich dann auch gründlich informiert über das Land. Nicht, dass es irgendwelche Überraschungen gibt, von denen sie nichts wissen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 09:29 
Nee... also das muss schon gemacht werden, vorallem vorher auch mal hin und das alles anschauen. Am 24. ist internationale Jobmesse, da wollen se hinfahren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 10:30 
Mein Freund tut sich damit auch schwer... so richtig weg will er auch nich :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 10:44 
Ooooh, dass wird schwer... Er kann sich soooo gut wehren :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 12:34 
Ja, uns geht es hier gut... Naja, dass is Ansichtssache... Ich meine, was nützt einem nen Sozialstaat, wenn man sich trotzdem nix leisten kann? Wir haben hier ne Krankenversicherung... alles schön und gut, aber wozu? Du musst doch eh schon soviel aus der eigenen Tasche zahlen und alleine die Praxisgebühr finde ich ne Unverschämtheit. Finanziell abgesichert, naja... mit Hartz 4 dann, wenn gar nix mehr geht... Klar, du hast dann nen Dach über´n Kopf und alles... aber wirklich leben kannste von dem Geld auch nich... Türlich soll man davon nich leben, wie nen Fürst... aber ich meine, wenn man zur Mitte des Monats sich nich mal mehr Lebensmittel leisten kann, isses schon arg... Vielen bleibt gar keine andere Wahl, als Arbeitslosengeld 2... ich mein, wie hier der Arbeitsmarkt aussieht, dass wissen wir ja alle... Und das sind unter anderem Gründe, warum soviele hier abhauen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 13:02 
Naja, so schlecht ist der Arbeitsmarkt nicht... wenn man mal die ganzen 1-EUR-Jobs und die ganzen Geringfügigkeits-Jobs mit rein rechnet... dann haben wir nen prächtigen Arbeitsmarkt. Nee, von nem 400-EUR-Basis Job kannste nich leben, was willst´n dir da erarbeiten? Des Gehalt steigt nich... von 400 EUR kannste nich mal Miete zahlen... dafür würd ich auch nich 40 Std. die Woche rackern, sag ich so wie´s is. Das man sich was erarbeiten muss, darüber bin ich mir im Klaren, aber nich unter solchen Bedingungen... und wir haben hier nun mal genügend, die nich für nen Filialleiter qualifiziert sind, was machen die dann? Oder was is z.B. mit den Friseuren, die drei EUR die Std. kriegen und dennoch Arbeitslosengeld 2 beantragen müssen, weil des Geld nich mal zum Essen (Ich hätt sonst Fressen geschrieben, aber ich reiß mich zusammen :D) reicht.

So und das isses nämlich wieder... weil soviele nich qualifiziert sind, haben sie keine Chance und das kann nich sein... Für mich is Deutschland kapitalistisch... und da wird sich auch nix dran ändern.

Naja und in so Länder wie USA, würd ohne Kohle erst gar nich gehen... Aber da ist es auch nich ÜBERALL so, dass du alles alleine zahlen musst... es gibt auch genügend Arbeitgeber dort, die eine Krankenversicherung zahlen. Und das mit den Häusern... naja, in die dritte Welt will ich nun auch nich :wink:

Das is nich gegen dich persönlich... aber bei sowas krieg ich einfach nen Hals.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 13:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Ich sag mal so.
Wenn sich etwas festes ergibt, würde ich auch auswandern.
Hauptsache ist halt, man hat Arbeit. Einen anderen Grund würde ich sonst für Auswandern nicht sehen.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 13:06 
Was ich dazu sagen kann...

Ich schließe mich der Meinung von Sunny an.
Brauch da nichts mehr hinzuzufügen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 13:34 
Naja, irgendwo hat eben das Thema Auswandern auch was politisches... darüber könnt ich auch stundenlang diskutieren, hätte nie gedacht... das ich mal so werde :D

Offiziell sind wir nen Sozialstaat und leben in Demokratie... naja, soweit ich weiß, heißt Demokratie Volksherrschaft... wovon ich hier aber nix sehe... da sowieso immer alles über unseren Kopf hinweg entschieden wird :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern?
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 14:03 
Wenn das so wäre, dass denn Chaos is, wenn die Bürger mitbestimmen... dann würde es keine Demokratie geben.

Na gut, dann sag mir mal was ein 45 jähriger machen soll, der die Qualifikation nich hat... der Umschulung und allen möglichen Kram gemacht hat und trotzdem nix kriegt, was soll der deiner Meinung nach tun? Man soll sich hier was erarbeiten, was es hier einfach nich gibt... Ich glaub, davor brauch man sich nich verschließen, wie das hier aussieht... und besser wird´s nich. In anderen Ländern isses auch nich besser? Ich glaube, du hast dich nich genügend erkundigt :wink: In vielen Ländern gibt es mehr Arbeit wie hier bzw. auch vernünftige, manchmal sogar für nen bissl mehr Lohn... und nach großartigen Qualifikationen wird auch nich IMMER gefragt... Türlich musste schon was gelernt haben... aber wichtiger is es oftmals, dass de zeigst... was de kannst... da zählen die Fähigkeiten nen bissl mehr, als das was auf´m Papier steht... oder eben nich.

Es geht aber nich nur um Arbeit hier... hier is noch viel mehr, was so manchen Deutschen anstinkt. Nich umsonst steigt die Zahl der Auswanderer immer mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz