für tiefgründige Gedanken und Diskussionen über Gott und die Welt
Antwort schreiben

Kirchlich Heiraten

16.12.2007, 18:29

Es scheint ja irgendwie "modern" zu sein, kirchlich zu heiraten, obwohl man ja keinen Glauben besitzt.
Ehrlich gesagt finde ich sowas wirklich falsch! Ich meine, wenn man in einer Kirche heiratet, sollte man das nicht wegen der Atmosphäre tun, sondern weil man auch den kirchlichen Glauben besitzt.
Ich kann es nicht leiden, wenn ich höre, dass Menschen dort nur heiraten, weil es "schön" ist.
Würde mich als Gläubiger total veräppelt vorkommen.

Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin. :?

16.12.2007, 18:29

Re: Kirchlich Heiraten

16.12.2007, 20:53

Wir sind welche von "denen", die nächstes Jahr kirchlich heiraten, obwohl wir beide nicht gläubig sind ;)
Wir machen es unter anderem seinem Opa zu liebe, der seeeehr gläubisch aufgewachsen ist und da wir befürchten, dass er nichtmehr all zu lange leben wird ( :( ), wollen wir ihm eben diesen "Wunsch" erfüllen. Und eben auch, weil das ganze drum herum einfach schöner ist, als nur standesamtlich.

Den Termin für unsere Trauung haben wir grade gestern festgemacht und freuen uns sehr darauf.

Ach und .. der Pfarrer dort weiß, dass ich frei-religiös bin und fühlte sich nicht veräppelt ;)

Re: Kirchlich Heiraten

16.12.2007, 21:04

Es ist ja eigentlich jeden seine Sache.

Aber du sagst, ihr tut es euren Opa zu liebe.
Er kann ja den Glauben besitzen, aber das heißt ja nicht, dass ihr es auch tut. :wink:
Und der Pfarrer bekommt ja auch dafür Geld. Also wird er wohl nichts sagen.
Ich meinte eigentlich viel mehr Menschen, die richtig für Gott leben und sich in diese Sache "reinhängen".

Re: Kirchlich Heiraten

18.12.2007, 18:06

Ich seh das genauso wie Cheryn! :wink:

Re: Kirchlich Heiraten

20.12.2007, 17:49

Ich werde auf jeden Fall kirchlich heiraten gehn
Für mich gehört das einfach dazu, ohne wäre es für mich einfach nur eine Halb-Hochzeit :lol:
Bin religiös erzogen worden und bin auch gläubig.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz