Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieses Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 21:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Ich beende (endlich) meine Lehre.
Nun muss ich mich ja so im März/April schon bei der Agentur für Arbeit melden, weil ich ja voraussichtlich Arbeitslos werde. Denn übernommen werde ich auf jedenfall nicht. Das steht schon fest.
Da ich ja nächstes Jahr nach Greifswald mit meinen Freund ziehen möchte, es jedoch nicht ohne Hand und Fuß machen möchte (wenn man es verhindern kann), habe ich folgende Fragen:

1. Kann man mich von meiner jetzigen Heimatstadt aus nach HGW vermitteln lassen? Kann ich der Agentur für Arbeit meine "Pläne" mit den zusammenziehen sagen?

2. Falls ich in HGW was finde, wird mir doch der Umzug von der Agentur für Arbeit bezahlt oder? (Natürlich wenn ich den Vertrag unterschrieben habe.) Gilt das für Teilzeit- oder für Vollzeitarbeit?

Nik und ich haben ausgemacht, dass ich mit meinen eigenen Geld Anfang 2009 ziehen würde, wenn sich nichts arbeitstechnisch ergeben würde. Sonst leidet unsere Beziehung zu sehr darunter. (Was sie ja jetzt schon zum Teil tut.)

So, ich warte erst einmal auf antworten. :D

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.11.2007, 21:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 14:34 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Zitat:
1. Kann man mich von meiner jetzigen Heimatstadt aus nach HGW vermitteln lassen? Kann ich der Agentur für Arbeit meine "Pläne" mit den zusammenziehen sagen?


Ja das würde ich auf jeden Fall sagen! Denn sonst vermitteln sie dich an eine Arbeitsstelle in deiner Heimatstadt, und das willst du ja garnicht. Sag von Anfang an das du vor hast umzuziehen und in welcher Stadt (und Umgebung) du gerne Arbeit finden würdest. Dann werden sie (erstmal) dort nach Stellen für dich suchen. Es is auf jeden Fall zu deinem Vorteil das gleich zu sagen.

Zitat:
2. Falls ich in HGW was finde, wird mir doch der Umzug von der Agentur für Arbeit bezahlt oder? (Natürlich wenn ich den Vertrag unterschrieben habe.) Gilt das für Teilzeit- oder für Vollzeitarbeit?


Glaube nicht das das so einfach geht. Du könntest ja genauso gut den Vertrag unterschreiben, nen Monat bleiben und dann kündigen oder gekündigt werden. Und das Arbeitsamt hätte dir dann die Umzugskosten gezahlt.. ne so einfach is das leider nicht. Bei ner Dienstwohnung müsstest du für den Umzug evtl. was dazu kriegen.. aber wenn du zu deinem Freund ziehst, dann mit Sicherheit nicht :? Umzugskosten werden vom Arbeitsamt eigentlich nur erstattet, wenn du zB in Berlin wohnst, aber weder du, noch das Arbeitsamt dort in der Umgebung einen Job für dich findet.. und wenn dann ein Job zB in München gefunden wird.. dann werden die Umzugkosten übernommen (zumindest einen Zuschuss gibts).

Zitat:
Ich beende (endlich) meine Lehre.
Nun muss ich mich ja so im März/April schon bei der Agentur für Arbeit melden, weil ich ja voraussichtlich Arbeitslos werde. Denn übernommen werde ich auf jedenfall nicht. Das steht schon fest.


Genau, so früh wie möglich hingehen! :wink:

Falls du ausgelernt hast und nicht gleich einen Job findest, dann kannst du zusätzlich Wohngeldzuschuss beantragen!

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Danke für die Antworten. :D
Das die Kostenübernahme für den Umzug von der Agentur für Arbeit evtl. nicht übernimmt wird, wusste ich nicht.
Ich will ja nicht "zu" meinen Freund ziehen. Er wohnt ja in einen Studentenwohnheim.
Wir müssten uns dort eine Wohnung suchen.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 19:05 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Zitat:
Ich will ja nicht "zu" meinen Freund ziehen. Er wohnt ja in einen Studentenwohnheim.
Wir müssten uns dort eine Wohnung suchen.


Hmm, das is schon mal gut :wink: Denn würdest du in seine Wohnung ziehen, dann is das für das Arbeitsamt nicht beruflich sondern privat.
Ich überleg grad, musst du dich als ausgelernter Azubi eigentlich beim Sozialamt melden.. ja oder?? Immerhin wohnst du ja alleine und brauchst Hilfe zum Lebensunterhalt. Und so weit ich weiss müssen die dich auch noch unterstützen bis du in der neuen Wohnung bist. Denn Hilfe zum Lebensunterhalt bekommst du bis zu dem Monat gezahlt in dem dein neues Arbeitsverhältnis beginnt. Also bis dein Arbeitsvertrag beginnt sorgt das Soziamtamt für dich, und darunter fallen dann auch die Umzugskosten.

Ich hab ja meine Ausbildung aufm Sozialamt gemacht, also ich weiss nur das Arbeitsamt und Sozialamt eng zusammen arbeiten, Arbeitsamt kümmert sich um ne Stelle für dich und alles was mit Kosten zu tun hat, übernimmt das Sozialamt. Falls Arbeitsamt nicht zahlen wird, dann wende dich ans Sozialamt!

Ein Tipp: Falls du nicht sofort eine Stelle findest (was ich nicht hoffe), dann kannst du beim Arbeitsamt nach einem Fortbildungskurs nachfragen. Zb wenn du Bürokauffrau gelernt hast, dann kannst du einen Kurs zb in Excel, Word, Buchhaltung, Kundenmanagement, Fremdsprachen, Textformulierung.. belegen. Diese Kurse gehen meist über ein viertel Jahr, die vollen Kosten für den Kurs werden vom Arbeitsamt übernommen, genauso wie die Fahrtkosten. Solche Kurse werden ganz gerne gesehen, denn besser was dazu lernen als nix tun :wink: Einfach nach Fortbildungsmaßnahmen erkundigen, das macht dort gleich einen besseren Eindruck und nach so einem Kurs kannst du auch besser vermittelt werden.

Und beim Arbeitsamt ja nicht sagen ich ziehe ZU meinem Freund, das klingt für die so, als würdest du in seine Wohnung ziehen. Besser sagen: Mein Freund und ich haben vor uns in Greifswald eine Wohnung zu suchen :wink: Denn das ist der entscheidene Punkt bei der Umzugskostenübernahme :wink:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 19:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Puh, das mit den Sozialamt wusste ich noch gar nicht. :shock:
Oh Gott, man muss ja an so viele Sachen denken.

Eine Fortbildung habe ich letztes Jahr zwischendurch schon freiwillig gemacht. Sogar zwei. Einmal ein "Exel-Kurs" und dann noch "Service am Telefon".
Interesse hätte ich noch an Buchhaltung, Textformulierung (will ich unbedingt machen, selbst wenn ich einen Job bekomme) und Kundenmanagement (was der Hauptbestandteil meiner jetzigen Ausbildung ist).
Lerne ja Kauffrau für Bürokommunikation. :wink:

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 20:20 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Du musst dich beim Arbeitsamt melden wegen Jobsuche, aufm Sozialamt wegen Hilfe zum Lebensunterhalt (da gibts doch jetzt dieses komische Gesetz, das bis zum 25. Lebensjahr die Eltern für ihre Kinder aufkommen müssen..) deshalb bin ich noch so am grübeln, aber da du alleine wohnst, musst du ja irgendwo Geld für Essen usw. herbekommen, und das macht das Sozialamt. Ich weiss nicht wie das bei euch is, in Hessen isses so das wir auch noch zur Wohngeldstelle müssen um Wohngeld zu beantragen, dh. das dir deine Miete gezahlt wird. Kann in anderen Bundesländern aber sein, dass das Sozialamt für die Miete aufkommt, das is überall unterschiedlich.

Beim Arbeitsamt meldest du dich arbeitssuchend. Und beim Sozialamt stellst du deinen Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt, sowie nochmals einen Antrag auf eine Arbeitsstelle. Bei den Sozialämtern gibt es mitterweile sogenannte Jobcenter (die machen fast die selbe Arbeit wie das Arbeitsamt), also wird das Arbeitsamt dich versuchen zu vermitteln, sowie der Jobcenter des Sozialamtes.

Jaja das sind ne Menge Behördengänge. Aber du wirst bestimmt was finden, und wenn nicht dann wirst du eben vermittelt :knuffel:

Die Seite is ganz gut:
http://www.meinestadt.de/greifswald/jobs

Aber jetzt bewerben is noch ein bissel früh, wenigstens das Zwischenzeugnis musst du beilegen :wink:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 20:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Dieses Gesetz trifft aber nicht auf mich zu, denk ich.
Es kam ja irgendwann Juni (oder so) 2006 raus. Ich wohne aber schon seit den August 2005 alleine. :D
Danke, werde mir mal die Seite anschauen.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 23:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Kann ich mich eigentlich jetzt schon bewerben oder wann sollte ich am besten damit anfangen?
Hab ja nur das Zeugnis vom zweiten Lehrjahr. :?

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 09:32 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Wann endet denn deine Ausbildung? Hast du ein Zwischenzeugnis bekommen, oder gibts bei euch keine Zwischenzeugnisse?

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 10:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Meine endet im Juni (also wenn die mündliche Prüfung war) und ich alles bestanden habe.
Zwischenzeugnisse gibt es bei uns leider nicht.
Aber Anfang Mai bekomme ich ein "Vorzeugnis" des dritten Lehrjahres. Da sind aber noch nicht die Prüfungsnoten mit drin.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 10:29 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Ich würde sagen, fang an dich zu bewerben. Klar, es is noch ein halbes Jahr.. aber du hast nix zu verlieren.
Bei mir war es so dass ich von vielen Firmen absagen bekomme habe, die haben halt geschrieben dass ich erstmal meine Prüfung beenden soll und ohne Abschlusszeugnis können sie mich nicht in die engere Wahl der Bewerber aufnehmen.
Aber es gab auch Firmen die mich auf die Warteliste gesetzt haben. Du musst sowieso schauen wo du dich bewirbst, weil es nützt ja nix sich zu bewerben in ner Firma die Leute ab sofort suchen, oder zB für den 01.05. das nützt nix, denn du musst ja erstmal deine Prüfung machen. Es gibt aber auch Firmen, die suchen Leute zB ab 01.07. - bei sowas kannst du dann Glück haben wenn du dich schon jetzt bewirbst, die sammeln alle Bewerbungen die bis Juni kommen, und dann sortieren sie aus und laden zu Vorstellungsgesprächen ein.. und bis dahin hast du ja auch deine Prüfung.

Frag auch mal beim Arbeitsamt nach, nach Adressen von Firmen die ab Juni/ Juli Leute suchen.

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 19:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Mein Freund meint, ich mache mir zu viele Gedanken nach der Lehre. :roll:
Toll.
Nur weil ich überlege, wie wir geldlich zurecht kommen, wenn wir zusammenziehen. :?

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 19:59 
ich find es ist schon wichtig, sich darüber gedanken zu machen...
gerade wenn ihr zusammenziehen wollt...er studiert ja noch und verdient dann wahrscheinlich nichts/nicht viel.
du musst erstmal schauen, dass du einen job bekommst.

also ich finde, da sollte man sich schon gedanken drüber machen und nicht einfach denken, das klappt schon irgendwie.

:knuffel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 16:45 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Man MUSS sich Gedanken machen und sich rechtzeitig drum kümmern, sonst steht man am Ende ohne was da.

Aber deine Prüfung ist natürlich genauso wichtig. Also nicht vor lauter Bewerbungen und Stellensuche das lernen vergessen :wink: :knuffel:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächstes Jahr ist es soweit
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 17:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Ich doch nicht. :lol:

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesundes neues Jahr!
Forum: Gastelfen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Dieses lästige Pieken im Hals
Forum: Elfenpraxis
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Dieses Forum
Forum: Gedankenlabyrinth
Autor: Lori
Antworten: 0
100 Wünsche zum neuen Jahr
Forum: Gastelfen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Güße zum Neuen Jahr
Forum: Glückwünsche der Elfen
Autor: de Molay
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz